Sachbearbeiter (w/m/d)
- Zentrum für Internationale Friedenseinsätze (ZIF) gGmbH
- Berufserfahrung
- Teilzeit
- Publiziert: 18.12.2025
- Publizierung bis: 20.01.2026
- Befristet
Wer wir sind
Das Team Recht und Sekundierungsmanagement begleitet die etwa 160 Fachkräfte (sekundierte Personen nach dem Sekundierungsgesetz), die weltweit in Friedens-, Wahlbeobachtungs- und humanitären Einsätzen tätig sind. Mit drei Jurist:innen und acht weiteren Mitarbeitenden deckt das Team ein breites Spektrum ab – von Vertragsmanagement und individueller Personalbetreuung der sekundierten Personen über Eingruppierungen nach dem TVöD bis hin zur Rechtsberatung in vielfältigen Fragestellungen des ZIF-Alltags. Auch für die Aushandlung von Sekundierungsabkommen mit internationalen Partnerorganisationen ist das Team verantwortlich. Das Team trägt entscheidend dazu bei, dass Einsätze rechtssicher und verlässlich gestaltet werden können.
Ihre Aufgaben
- Erstellen von Eingruppierungsvermerken für die Tätigkeit von zivilen Expert:innen nach den Vorgaben des Tarifvertrages des öffentlichen Dienstes (TVöD) im Zusammenwirken mit den Regularien einer Auslandsbeschäftigung
- Recherchetätigkeiten und Mithilfe bei der Ausarbeitung von Gutachten
- Unterstützung bei der Prüfung, Pflege und Ausarbeitung von vorgefertigten Vertragsmustern und weiteren Dokumenten mit Rechtsbezug
- Logistische und administrative Unterstützung, insbesondere bei der Planung von Terminen und der Kommunikation mit Arbeitnehmer:innen, Bewerber:innen und Interessenten
- Unterstützung bei der KI-Implementierung und Pflege des KI-Tools
Ihr Profil
- Vorzugsweise eine Ausbildung im Rechts- oder Verwaltungsbereich (Verwaltungs- bzw. Rechtsanwaltsfachangestellte:r).
- Sicherer Umgang mit dem Microsoft Office Paket sowie Adobe Acrobat
- Stilsichere Umgangsformen, freundliches und verbindliches Auftreten
- Sehr gute Deutschkenntnisse und wünschenswert sind gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Zuverlässige, präzise und strukturierte Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke und
- Belastbarkeit
Was wir bieten: Einsatz für Frieden
- Vielfältige Herausforderungen: Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem international orientierten und politischen Umfeld. Ein Job mit Sinn.
- Teamspirit: Wir sind ein hochmotiviertes, dynamisches und kollegiales Team, das wertschätzend zusammenarbeitet. Professionalität und Freude bei der Arbeit sind uns wichtig.
- Internationale Ausblicke: Bei uns können Sie internationale Diplomatie und multilaterale Arbeit im zivilen Krisenmanagement „backstage“ erleben und mitgestalten und unsere internationalen Netzwerke pflegen.
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatem: Wir leben flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle und Gleitzeitregelungen – mit mobilem Arbeiten.
- Persönliche Entwicklung: Profitieren Sie neben Feedbackgesprächen von zahlreichen internen Informations- und Weiterbildungsangeboten, exklusiven Lunch-Formaten mit spannenden Gesprächspartner:innen und interaktiven Lerntagen - unsere Reflektionsräume fördern Neugier, Teamgeist und Resilienz.
- Onboarding: Unser Programm zum Einstieg umfasst neben der individuellen Einarbeitung das Kennenlernen aller Teams; erfahrene Kolleg:innen unterstützen Sie gerne und machen das Fußfassen im ZIF federleicht.
- Nachhaltigkeit im Blick: Dass wir unseren Mitarbeiter:innen ein Job-/Deutschlandticket ermöglichen, ist nur ein Baustein unseres Nachhaltigkeitsmanagements: Wir arbeiten immer weiter daran, uns zukunftsorientiert aufzustellen.
- Ein faires Gehalt: Bei uns gilt der TVöD Bund – mit 30 Urlaubstagen im Jahr bei einer 5-Tage-Woche (dazu den 24. und 31.12. frei), zusätzlicher Altersvorsorge (VBL) sowie einer Jahressonderzahlung. Die auf ein Jahr befristete Stelle (19,5 Wochenstunden) mit Beginn zum 01.02.2026 ist vergütet nach TVöD Bund bis zu Entgeltgruppe 8 bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen.
Diversität umfasst für uns eine gleichstellungsfördernde Kultur, die viele bereichernde Perspektiven begrüßt. Wir freuen uns daher über Bewerbungen unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität oder Orientierung.
Personen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben bevorzugt berücksichtigt.
- Andre Hansen
- Teamleiter
- a.hansen@zif-berlin.org
